Archiv Podcastfolgen

Seit 10 Jahren lesen wir nun bereits in einem Jahr durch die Bibel. 2012 haben wir klein angefangen und in 4 Monaten durch das Neue Testament gelesen. Seit 2013 lesen wir in einem Jahr durch die ganze Bibel. Wir haben mit unterschiedlichen Bibelleseplänen gearbeitet und verschiedene Übersetzungen genutzt. Alle haben sie uns alle bereichert und uns altbekannte Bibelverse neu entdecken lassen.

Hier im Archiv findet ihr die Verlinkung zu allen Folgen der vorigen Jahre zum Download.

2012

Im Sommer 2012 entsteht die Überlegung etwas ähnliches wie die englische Daily Audio Bible auch auf Deutsch zu machen. Zu diesem Zeitpunkt gab es nur Hörbibeln, in welchen man den kompletten Text eines Buches am Stück hören konnte oder aber Podcasts mit einer tägliche Bibellese mit Andacht und Auslegung, die aber nicht in einem Jahr durch die ganze Bibel führten.
Im September starteten wir dann unseren ersten Versuch und begannen mit dem Neuen Testament über 4 Monate. Wir haben das unter Bekannten und Verwandten weitergegeben und gewartet, welche Rückmeldungen wir bekamen. Durchweg waren alle von der Möglichkeit begeistert, sich die Bibel täglich vorlesen zu lassen.

In 2012 nutzten wir die unterschiedlichen Möglichkeiten der einzelnen Bibelübersetzungen, lizenzfrei Texte lesen zu dürfen. Da dies bei jeder Übersetzung andere Bestimmungen waren, war dies keine langfristige Lösung. Entweder durfte man nur eine bestimmte Versanzahl am Stück lesen oder nur eine bestimmte Versanzahl aufs ganze Jahr gesehen. Bei der einen Übersetzung waren es ein bestimmter Prozentsatz des erstellten Gesamtwerkes, bei jener durfte nur jeder 5. Tag gelesen werden und beim nächsten Verlag gab es wieder andere Vorgaben. Das war schon für 4 Monate sehr unübersichtlich. Schon in 2012 nutzten wir für alle entstehenden Lücken die Neue evangelistische Übersetzung, da wir hier von Anfang an die Erlaubnis bekamen, die Übersetzung für unsere Aufnahmen frei zu nutzen.

In 2012 haben Ilonka , Konstanze und Christine vorgelesen.

Leider ist uns eine externe Festplatte geklaut worden, auf welcher noch alle Folgen aus 2012 gespeichert waren. In der Cloud fehlen uns daher die Folgen aus dem September 2012, die nicht mehr aufzufinden sind.

2013

2013 ist das erste Jahr, in welchem wir komplett durch die Bibel lesen. Wir orientieren uns am Bibelleseplan der Daily Audio Bible, der jeden Tag einen Abschnitt aus dem AT, einen Abschnitt Psalmen, einen Abschnitt NT und einen Abschnitt Sprüche enthält. Wir lesen aus der Neuen evangelistischen Übersetzung.

In 2013 sind Ilonka und Konstanze als Vorleser dabei.

Copyright NeÜ: mit freundlicher Genehmigung von Karl-Heinz Vanheiden.

2014

Im Jahr 2014 lesen wir aus der Neuen evangelistischen Übersetzung und nutzen einen chronologischen Bibelleseplan, das heißt: wir lesen die Bücher in der Reihenfolge, wie sie zeitlich hintereinander gehören. Außerdem gibt es übers Jahr drei Themenwochen, in denen wir uns jeweils eine Woche lang mit den Themen Armut und Gerechtigkeit, Kinder und Reich Gottes beschäftigen.

Konstanze, Ilonka und Volker lesen in diesem Jahr die Bibeltexte.

Copyright NeÜ: mit freundlicher Genehmigung von Karl-Heinz Vanheiden.

2015

Im Jahr 2015 lesen wir aus der Neuen evangelistischen Übersetzung und orientieren uns am Bibelleseplan der Daily Audio Bible. Dazu geben wir euch einige Erklärungen und Informationen zu den Büchern der Bibel und schwierigen Wörtern.

Ilonka und Volker haben für euch durch die Bibel gelesen.

Copyright NeÜ: mit freundlicher Genehmigung von Karl-Heinz Vanheiden.

2016

2016 lesen wir aus der Neuen evangelistischen Übersetzung und nutzen den Bibelleseplan 365 der Bibelliga. Jede Podcast-Folge enthält daher zwei Einheiten aus dem Alten Testament und eine Einheit aus dem Neuen Testament.

In diesem Jahr lesen Ilonka, Volker und Mira durch die Bibel.

Copyright NeÜ: mit freundlicher Genehmigung von Karl-Heinz Vanheiden.

2017

In 2017 beginnen wir mit einem zweiten Podcast-Feed, in welchem nur der Text aus dem Neuen Testament gelesen wird. Wir lesen aus der Neuen evangelistischen Übersetzung und nutzen auch in diesem Jahr den Bibelleseplan 365 der Bibelliga.

In 2017 sind Ilonka und Volker als Vorleser dabei.

Copyright NeÜ: mit freundlicher Genehmigung von Karl-Heinz Vanheiden.

2018

Auch 2018 lesen wir wieder aus der Neuen evangelistischen Übersetzung und nutzen den Bibelleseplan der Bibelliga. Außerdem geben wir vor Beginn jedes Buches eine kurze Einführung in den Text und an sinnvollen Stellen geben wir eine kurze Worterklärung. Im Dezember beschäftigen wir uns zusätzlich mit den verschiedenen Namen Jesu.

In diesem Jahr werden Volker und Ilonka durch Helene beim Vorlesen unterstützt.

Copyright NeÜ: mit freundlicher Genehmigung von Karl-Heinz Vanheiden.

2019

In 2019 hatten wir privat sehr wenig Zeit, daher haben wir die Lesungen komplett aus 2018 übernommen und nur Beginn und Abspann entsprechend aktualisiert.

Copyright NeÜ: mit freundlicher Genehmigung von Karl-Heinz Vanheiden.

2020

2020 wechseln wir auf die Übersetzung Neues Leben. Wir nutzen unseren Bibelleseplan vierfältig, der angelehnt an die Daily Audio Bible wieder vier Abschnitte für jeden Tag vorsieht, 1x AT, 1x Psalmen, 1x NT und 1x Sprüche. In diesem Jahr ist den Plan so angepasst, dass zu Ostern und Weihnachten passende Bibeltexte gelesen werden. Da das Jahr 2020 ein Schaltjahr war, haben wir den 29.02. genutzt, um Texte aus den Apokryphen zu lesen.

Volker und Ilonka haben für euch durch die Bibel gelesen.

Copyright: Neues Leben. Die Bibel, © 2002 und 2006, SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Witten/Holzgerlingen, Deutschland.

2021

In 2021 lesen wir wieder aus der Übersetzung Neues Leben. Den Lesungen liegt unser Bibelleseplan vierfältig zugrunde, diesmal ohne Anpassungen zu Ostern und Weihnachten. Seit 2021 gibt es auch die 3. Podcastreihe LESUNG PUR – Die ganze Bibel.

In 2021 waren Volker und Ilonka als Vorleser dabei.

Copyright: Neues Leben. Die Bibel, © 2002 und 2006, SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Witten/Holzgerlingen, Deutschland.

2022

In 2022 haben wir wieder eine kleine Änderung. Wir lesen die Stellen aus dem Neuen Testament und den Psalmen aus der Übersetzung Das Buch. Da das restliche Alte Testament in dieser Übersetzung nicht vorliegt, lesen wir AT und Sprüche aus der Übersetzung Neues Leben. Wir nutzen in diesem Jahr wieder unseren Bibelleseplan vierfältig.

2022 haben Volker und Ilonka für euch durch die Bibel gelesen.

Copyright: Das Buch. Neues Testament – übersetzt von Roland Werner, © 2009 und Neues Leben. Die Bibel, © 2002 und 2006 beide SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Witten/Holzgerlingen, Deutschland.